Bookeroo

Huhu, schön das du auf meine Seite gefunden hast. In erster Linie rezensiere ich meine gelesenen Bücher und nehme an Challenges teil, blogge aber auch alles rund ums Buch. http://ramatahata.wordpress.com/

Feuer und Stein

Feuer und Stein. - Diana Gabaldon

Meine Meinung:

 

Feuer und Stein ist der erste Teil der Highland- Saga. Ich habe das Buch seit  2002! hier bei mir im Bücherregal stehen … Kein Scherz ! =D  Gekauft hatte ich es mir damals weil meine Kollegin so davon geschwärmt hatte und mich nicht damit in ruhe lies.. gelesen hatte ich es dennoch nicht. 12 Jahre später war es nun soweit.. Die Highland Saga wurde begonnen…!

Feuer und Stein ist sehr detailgetreu geschrieben und ich möchte nicht wissen, wie viel Zeit die Autorin in die Recherche gesteckt hat. Sie zeigt ein sehr genaues Bild von den Begebenheiten und den Lebensumständen, die im 18. Jahrhundert in Schottland herrschten. Man wird regelrecht von dem Buch mitgerissen. Hier erlebt man Mystik, Zeitreise, Liebesschmerz, Verschwörung, Geschichte, Sagen, Hexenverfolgung, Clankämpfe, extreme Charaktere, die jeder einzelne für sich perfekt ausgearbeitet sind, die große Liebe.. ausgeschriebene “Beischlaftechniken ” und und und.. Feuer und Stein ist wirklich toll und ich habe regelrecht in jedem Kapitel mit den Protagonisten mitgefiebert.

 

Die Story:

 

Claire  Beauchamp Randall, reist nach dem Ende des Weltkrieges 1946, mit ihrem Mann Frank in die Schottischen Highlands. Nach dem sie 6 Jahre getrennt gewesen sind, wollen sie nun ihr Leben zusammen beginnen und eine Familie gründen. Frank ist Genealoge und nutzt die Tage um seine Vergangenheit zu erforschen . Wärend  Claire  sich als Krankenschwester für die hiesigen Heilkräuter interessiert . Eines Tages macht sie sich auf den Weg eine ganz besondere Pflanze zu studieren und trifft sie auf einen Sagenumwobenen Steinkreis. Als sie in ihn hinein tritt, wird sie hineingezogen und verschwindet spurlos. Auftauchen tut sie im Jahre 1743 . Genau vor den Füßen des Armeeoffiziers Jack Randall. Der ihrem Mann wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Sein Charakter lässt allerdings zu wünschen übrig und so fällt sie auf der Flucht vor Jack, einer Bande Hochlandschotten in die Hände. Als Wäre dies noch nicht alles schlimm genug, gerät sie auch gleich zwischen die Fronten. Die Engländer halten sie für eine schottische Spionin und die Schotten halten genauso viel von ihr, was die Engländer angeht. Als Frank ihre Auslieferung verlangt, heiratet sie Jamie Fraser. Den als Verheiratete Frau wird sie an ihren Mann gebunden und ist sicher. Auch wenn sich Claire vorläufig damit abgefunden hat in der Vergangenheit zu sein, wartet sie nur auf die richtige Gelegenheit um wieder durch den Steinkreis zurück in ihre Zeit zu treten. Wäre da nicht Jamie…Wird sie ihre Vergangenheit vergessen können und ihren Platz bei Jamie einnehmen oder wird sie das Heimweh übermannen und Jamie unglücklich zurück bleiben?

 

Fazit

 

Eher was für Erwachsene. Da der Beischlaf häufig und detailliert beschrieben wird. Aber absolut empfehlenswert. Ich bin verliebt und freue mich schon auf die anderen Teile.

 

4b